Startseite » Allgemein »

Zylinderinspektion der zweiten Generation

Allgemein
Zylinderinspektion der zweiten Generation

Zylinderinspektion der zweiten Generation
In der industriellen Fertigung, bei vielen Prozessen der Materialbearbeitung und Materialumwandlung hat die auflichtmikroskopische Beurteilung von Oberflächeneigenschaften eine hohe Bedeutung. Bei Baugruppen wie Motorblöcken in der Automobilindustrie, deren Qualität in Serienfertigungen sicher gestellt werden muss, stellt sich dies als besonderes Problem dar. Die Innenwände der Zylinderbuchsen erhalten in sehr aufwändigen Fertigungsverfahren spezielle Oberflächeneigenschaften oder Beschichtungen.

Mit dem Cylinder Inspection System CIS hat Olympus Deutschland vor 2 Jahren ein Gerät präsentiert mit dem sich die Prüfung von Zylinderbuchsen und anderen zylindrischen Hohlkörpern durchführen lässt.
Zur Control stellte Olympus nun die zweite Generation seines Cylinder Inspection System CIS vor. Dieses System erfüllt die bestehenden Anforderungen und darüber hinaus ein breites Spektrum zukünftiger Applikationen. So wurde das optische Konzept des CIS neu definiert, sowie seine Leistung hinsichtlich optischer Auflösung, erweiterter Schärfentiefendynamik und eines optimierten Zoombereiches deutlich gesteigert. Basistechnologie des optischen Systems ist das patentierte TSO-LDM-Prinzip, das seine Qualität bereits exklusiv in Anwendungen der Luft- und Raumfahrt unter Beweis stellen konnte. Zur Bilderfassung und Datenverarbeitung dienen modernste hochauflösende Farb-, CCD-, Sensoren- und Bildanalysesysteme aus dem Haus Soft Imaging System. Die Mechanik des CIS wurde an eine erweiterte Bandbreite von Prüfobjektklassen angepasst. Es ist sowohl in manueller als auch vollständig softwaregesteuerter, motorisierter Variante verfügbar.
QE 545
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de