Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen (FKA) hat einen neuen Reifenprüfstand eingeweiht. Bei dem Flachbahn-Reifenprüfstand vom Typ MTS Flat-Trac IV CT plus handelt es sich um den einzigen frei zugänglichen Prüfstand dieser Leistungsklasse in Europa.
Der neue elektrisch angetriebene Flachbahn-Prüfstand verfügt über ein Antriebsmoment von 6.000 Nm am Rad und lässt hochdynamische Prüfungen mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h zu. Neben der reinen Testdienstleistung wird der Prüfstand auch zu Forschungszwecken eingesetzt, um beispielsweise ein noch besseres Verständnis der transienten Kraftübertragung sowie des Temperaturverhaltens von Reifen zu gewinnen.
Für Christian Bachmann, Teamleiter Reifentechnologie bei der FKA, stellt der Flachbahn-Reifenprüfstand ein zentrales Element der Reifentesting-Infrastruktur der FKA und ihres Kooperationspartners, dem Institut für Kraftfahrzeuge (IKA) der RWTH Aachen University, dar. Die FKA hat auch Zugriff auf mehrere Außentrommelprüfstände, Steifigkeits- und Schlagleistenprüfstände, einen fahrbaren Reifenprüfstand und einen transportablen Reibwertprüfstand sowie spezielle Sonderaufbauten für kundenspezifische Messungen am Reifen. Diese umfangreiche Infrastruktur ermöglicht es dem Team Reifentechnologie, Messdaten für alle gängigen Reifensimulationsmodelle zu erheben sowie die Standard-Modelle F-Tire und MF-Tyre selber zu parametrieren.
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