Startseite » Branchen » Metall- und Maschinenbau »

Koordinatenmesstechnik: Wenn die Messgenauigkeit besser ist als erwartet

Koordinatenmesstechnik bei VDL ETG Switzerland
Wenn die Messgenauigkeit besser ist als erwartet

Um seine Fertigungsanlagen für die Halbleiter- und Vakuumindustrie noch präziser fertigen zu können, hat sich VDL ETG Switzerland für ein Delta Slant Koordinatenmesssystem von Hexagon in Gantry-Bauweise entschieden. Entscheidend war dabei der Einsatz der Messsoftware PC-DMIS.

Der Produktionsstandort von VDL
Enabling Technologies Group (ETG) Switzerland mit Sitz in Trübbach/Schweiz gehört zur global tätigen VDL Group mit Sitz in Eindhoven in den Niederlanden. Anfangs lag der Schwerpunkt der Schweizer bei der Auftragsfertigung. Nach und nach hat sich das Unternehmen zum Modullieferanten entwickelt. Es beliefert OEM-Unternehmen, die eine führende Rolle bei der Entwicklung von High-Tech-Fertigungsanlagen haben. Diese Fertigungsanlagen werden vor allem in der Halbleiter- und Vakuumindustrie für die Herstellung verschiedenster Produkte eingesetzt.

Über Jahre hinweg hat sich VDL ETG Switzerland neben anderen Kernkompetenzen auf das Vakuumlöten spezialisiert, hauptsächlich für den analytischen Markt und die Halbleiterindustrie. Die Kundenanforderungen sind so verschieden wie die Variantenvielfalt der Teile. Das vorhandene Fachwissen wird mit der erforderlichen Messausrüstung kombiniert, um die Bauteilanforderungen der Kunden zu erfüllen. Somit kann VDL ETG Switzerland Teile in verschiedenen Größen herstellen und diese dann auch bis zu einer Genauigkeit von 5 µm auswerten. 

Insgesamt acht Messmaschinen von Hexagon sind in der Produktionsstätte in Trübbach im Kanto St. Gallen im Einsatz. Einige davon sind seit über einem Jahrzehnt in Betrieb und funktionieren einwandfrei. Die jüngste Investition war ein Delta Slant, das zur Serie der Gantry-Koordinatenmessgeräte von Hexagon gehört. Es eignet sich besonders für die hochpräzise Prüfung von großvolumigen Bauteilen. 

„Beeindruckend ist die Wiederholbarkeit und die Genauigkeit zum Nominalwert. Unsere anspruchsvollen Teile können vollständig vermessen werden“, erklärt Silvio Steinbacher, Teamleiter Messtechnik bei VDL ETG Switzerland.

Die großen Fertigungsmaschinen in der Eigenfertigung setzten voraus, dass auch eine größere Messmaschine gebraucht wird, um die hohen Anforderungen weiterhin zu erfüllen. Die Kunden erwarten genaue und qualitativ hochwertige Ergebnisse. Die langjährige Zusammenarbeit mit Hexagons Produkten, Produktdesign und Software waren ausschlaggebend für den Kauf des Delta Slant Koordinatenmessgeräts.

Durch die Investition in mehrere Hexagon-Maschinen profitiert das Fertigungsunternehmen von mehr Flexibilität und Effizienz: So kann es Produktanpassungen und individuelle Kundenwünsche besser berücksichtigen. Die Softwarepakte Q-Das und PC-DMIS decken bei VDL ETG Switzerland alle Anforderungen an die Messsoftware ab. Zusätzlich liefert die Software wertvolle Statistiken, die für die Garantie der hohen Qualitätsstandards verwendet werden können.

PC-DMIS wird als sehr
vielseitig wahrgenommen

Das entscheidende Argument für eine weitere Investition in Hexagons Koordinatenmesstechnik war die PC-DMIS-Software. „Bestehende Programme können praktisch 1:1 auf die Maschine übertragen werden”, erklärt Steinbacher. „Das ist tatsächlich der Fall – mit kleinsten technischen Anpassungen läuft das bestehende System auf der neuen Maschine. Unsere PC-DMIS-erfahrenen Mitarbeiter können damit problemlos umgehen und müssen sich nicht in ein komplexes, neues System einarbeiten. Gerade unsere jungen Mitarbeiter sind sehr an der Vielseitigkeit dieser Software interessiert. Die Wiederholbarkeit und die Genauigkeit zum Nominalwert sind laut Steinbacher sensationell. Unsere anspruchsvollen Teile können vollständig vermessen werden.“

Die Analysephase des Kaufprozesses wurde genutzt, um mögliche Risiken im Detail zu identifizieren und Lösungen für eine reibungslose Inbetriebnahme zu erarbeiten. Die Teams von VDL ETG Switzerland und Hexagon standen dabei über mehrere Wochen in engem Kontakt. Nach Aussagen von Steinbacher war es wichtig, bei der Risikoanalyse einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, um eventuelle Probleme direkt zu lösen.

Die größte Herausforderung war der Standort des neuen Messraums, der möglichst nahe am bestehenden Messraum und der Produktion errichtet werden musste. Mit einigen Anpassungen des Standardkonzepts konnte eine Lösung für die durch die Produktion entstehenden Vibrationen gefunden werden

Eine weitere Schwierigkeit stellte die Höhe der Maschine dar. Oberstes Ziel war es, die Erwartungen an eine sehr hohe Messgenauigkeit zu erfüllen, ohne weitere Maßnahmen wie Bodensenkung oder Dachöffnung vornehmen zu müssen. Die hohen Anforderungen wurden erfüllt, Steinbacher ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Dank der langjährigen Erfahrung von Hexagons Fachleuten konnten die Normvorgaben sogar noch übertroffen werden – durch die Klimatisierung des Raumes, Stabilisierungsmaßnahmen und andere Optimierungen liegen die Messwerte über den im Normdatenblatt garantierten Anforderungen. Das Projekt wurde innerhalb eines Jahres vollständig realisiert.

Die langjährige Zusammenarbeit mit Hexagon wird von VDL ETG Switzerland sehr geschätzt. „Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu den Verkäufern und Technikern und schätzen die angenehme Zusammenarbeit“, betont Steinbacher. „Es ist kein Geheimnis, dass wir auch in Zukunft in die Technologien von Hexagon investieren werden.“

Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Straße 6–12
35578 Wetzlar
www.hexagonmi.com


Anne Willimann

Director Marketing
Metrology Devices
Hexagon
www.hexagonmi.com


Webhinweis

In diesem Video zeigt

Hexagon, welche Vorteile das Koordinatenmessgerät Delta Slant für VDL ETG Switzerland hat:

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de