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World Quality Report: Agile Entwicklung braucht integrierte Qualitätssicherung

World Quality Report
Agile Entwicklung braucht integrierte Qualitätssicherung

Agile Entwicklung braucht integrierte Qualitätssicherung
Der World Quality Report zeigt, dass Unternehmen durch die Einführung agiler Methoden in der Softwareentwicklung erhebliche Verbesserungen hinsichtlich Produktqualität erzielen. Bild: Tierney/stock.adobe.com
Agile Entwicklung hat sich als erstes in der Softwarebranche durchgesetzt. Somit lohnt sich ein Blick auf die Erfahrungen der Branche. Deren Akteure sagen, dass agile Entwicklung nur dann funktioniert, wenn sich die Funktion der Qualitätssicherung vom reinen Testen zum eigentlichen Quality Engineering wandelt.

» Sabine Koll

Unternehmen entwickeln zunehmend ein Bewusstsein dafür, wie eine Qualitätssicherungstrategie Risiken bei der Implementierung neuer IT-Technologien ausgleichen kann. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der 14. Ausgabe des World Quality Reports von Capgemini, Sogeti und Micro Focus. Für den Report, der sich mit der Softwareentwicklung befasst, wurden im vergangenen Jahr mehr als 1.750 Führungskräfte in 32 Ländern und zehn Branchen befragt.

Demnach gehen 88 % der Befragten davon aus, dass sie ohne eine Strategie für Quality Engineering und Testing (QE&T) bei der Einführung neuer Technologien Marktanteile an Wettbewerber verlieren würden. Neun von zehn Unternehmen rechnen bei fehlender QE&T-Strategie mit erhöhten Kosten. Zugleich wandelt sich die Qualitätssicherung rasant vom reinen Testen hin zum Einsatz konkreter Praktiken für Quality Engineering.

Qualitätsexperten kommt eine zentrale Rolle zu

Agile Entwicklung und digitale Transformation sind nach wie vor die wichtigsten Treiber für weitere Investitionen in die IT. All diese Entwicklungen haben direkte Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der IT-Qualität und der Softwaretests. Mehr noch: Nach der Studie spielen Qualitätsexperten und -teams eine entscheidende Rolle bei der agilen Transformation, in der Devops eine zentrale Rolle spielt.

Der Begriff Devops ist eine Kombination der Wörter „Development“ und „Operations“. Die Philosophie zielt darauf ab, zwischen Entwicklung und Betrieb eine veränderte Denkweise und eine bessere Zusammenarbeit zu implementieren, um historisches Silodenken zu überwinden. Der Devops-Ansatz automatisiert und optimiert die Prozesse zwischen Softwareentwicklung und operationalen IT-Teams, damit Software schneller und zuverlässiger erstellt, getestet und freigegeben werden kann. Bei einem Devops-Modell arbeiten Entwicklungs- und Betriebsteams über den gesamten Lebenszyklus von Softwareanwendungen – von der Entwicklung und dem Test über die Bereitstellung bis hin zum Betrieb – zusammen.

Qualitätsteams in jeder Phase der Entwicklung

Eines der befragten Unternehmen sagte während eines Interviews für die Studie: „Die Devops-Transformation sollte schneller voranschreiten. Und Qualitätsteams sollten die Führung übernehmen, da sie für diese Aufgabe am besten positioniert sind zwischen Entwicklung und Betrieb.“ Im Zuge der Devops-Transformation haben viele Unternehmen erkannt, dass die Integration von QE&T in jeder Phase der Produktentwicklung entscheidend ist, um letztlich das volle Potenzial der agilen Entwicklung auszuschöpfen.

Dirk Kain, Leiter von Sogeti in Deutschland, bestätigt diese Entwicklung: „In den vergangenen Jahren hat sich die Entwicklung digitaler Plattformen und die generelle Modernisierung von Anwendungen in beispielloser Weise beschleunigt. Gleichzeitig bedeuten Herausforderungen in der Lieferkette, das Risiko von Cyberangriffen sowie der anhaltende Fachkräftemangel, dass die Situation für Unternehmen noch nie so komplex war wie heute. Investitionen in eine solide Qualitätssicherung sind die Grundlage für Unternehmen, flexibel, reaktions- und anpassungsfähig zu bleiben. Wir sehen zunehmend, dass diese wichtige Funktion einen spürbaren Einfluss auf den allgemeinen Geschäftserfolg, die Ertragskraft und sogar auf die Nachhaltigkeit eines Unternehmens haben kann.“

Der World Quality Report zeigt, dass Unternehmen rund um den Globus durch die Einführung agiler Methoden in der Softwareentwicklung erhebliche Verbesserungen erzielen können: 64 % der Befragten nannten eine termingerechte Lieferung als die größte Verbesserung sowie geringere Kosten für Qualitätssicherung (62 %) und eine verbesserte Kundenerfahrung (61 %). Allerdings tun sich Unternehmen weiterhin schwer, die agile Entwicklung in Anwendungspaketen und Unternehmenssystemen anzuwenden. Insbesondere stellt es eine Herausforderung dar, Arbeitsabläufe im Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Ende-zu-Ende-Geschäftsprozesse in einem einzigen Backlog – also einer To-Do-Liste zusammenzufassen.

Im Vergleich zu anderen Ländern befinden sich agile Softwareentwicklung und die Qualitätssicherung in Deutschland laut Sven Eutener, Leiter Quality Engineering & Testing bei Sogeti Deutschland, in einer „heißen Phase“: „Die Einführung agiler Methoden war nicht so einfach und produktiv, wie wir gehofft hatten. Sie ist sehr heterogen. Auch wenn eine gewisse Form der Umstellung des Ansatzes stattgefunden hat, vermuten wir, dass sie eher ad hoc erfolgt“, so Eutener.

Deutschland hat Bedarf an klassischem Testwissen

„Es scheint keinen definierten Zielzustand zu geben, und die Teams sind wahrscheinlich nicht dort, wo sie sein wollen, insbesondere aus Sicht der Qualität“, stellt Eutener fest. „Die Teams haben erkannt, dass sie mehr Kenntnisse in der Testmethodik benötigen und dass sie nur dann gute Testszenarien entwickeln können, wenn sie über Testmethodiken verfügen.“ Mehr noch, wundert sich Eutener: „Wir stellen auch eine steigende Nachfrage nach klassischen Testfähigkeiten wie Äquivalenzklassenanalyse und Testmanagementfähigkeiten fest. Dies ist seltsam, weil man mit dem Aufkommen von agilem Vorgehen erwarten könnte, dass der Bedarf hier schwindet.“

Doch der Sogeti-Manager beobachtet auch große Schritte hin zur agilen Entwicklung – insbesondere in der für Deutschland so wichtigen Automobilindustrie: „Hier sind große Veränderungen im Gange. Es sind nicht nur die Autos, die sich verändern, sondern die gesamte Branche, einschließlich der Unternehmensstrukturen, der Zulieferer-Ökosysteme und mehr und damit auch der gesamten IT-Infrastruktur. Dies wiederum wirkt sich auf die Qualität aus: In einer Branche, in der die Software-Qualitätssicherung in gewissem Maße immer noch isoliert erfolgt, muss der Ansatz jetzt ganzheitlicher sein und funktionsübergreifende Testumgebungen umfassen“, betont Eutener.

Die Testautomatisierung hat an Schwung verloren.

Der World Quality Report 2022 belegt allerdings auch, dass die Testautomatisierung in Deutschland an Schwung verliert. Eutener überrascht dies: „In den vergangenen Jahren haben wir Fortschritte und Enthusiasmus gesehen, aber derzeit scheinen die Unternehmen damit zu kämpfen, ihre Testfälle relevant zu halten.“

Die aktuelle Umfrage befasst sich auch mit den Auswirkungen verschiedener neu aufkommender Technologien auf die Qualität. Während sich digitale Zwillinge und das Metaversum in einigen deutschen Branchen, insbesondere in der Fertigung, demnach gut etablieren, haben andere, wie zum Beispiel Web 3.0 und Quantencomputing, noch keine nennenswerten Auswirkungen. Eutener mahnt: „Es ist höchste Zeit: In Deutschland muss die Qualitätssicherung in den nächsten zwölf Monaten liefern. Insgesamt ist die Nachfrage nach Qualitäts- und Testexpertise in Deutschland enorm, die Aussichten sind also gut.“

Capgemini Deutschland GmbH
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
www.capgemini.com


Webhinweis

Die 14. Ausgabe des World Quality Reports von von Capgemini, Sogeti und Micro Focus steht hier zum Download zur Verfügung:

64 % der Befragten nennen im World Quality Report eine termingerechte Lieferung als die größte Verbesserung durch agile Entwicklung, gefolgt von geringeren Kosten für Qualitätssicherung und eine verbesserte Kundenerfahrung.
Bild: World Quality Report
64 % der Befragten nennen im World Quality Report eine termingerechte Lieferung als die größte Verbesserung durch agile Entwicklung, gefolgt von geringeren Kosten für Qualitätssicherung und eine verbesserte Kundenerfahrung.
Bild: World Quality Report
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