Startseite » Top-News » News & Produkte »

Nikon: Vereinfachte Umrüstung von KMG auf Laserscanning

Taktil und optisch messen
Vereinfachte Umrüstung von KMG auf Laserscanning

Vereinfachte Umrüstung von KMG auf Laserscanning
Nikon XC65Dx Laser Scanner mit Renishaw PHS-2 Kopf. Bild: Nikon Bild: Nikon

Nikon Metrology und Duwe-3D haben im Rahmen eines gemeinsamen Projektes aufgezeigt, wie Anwender der Messsoftware PolyWorks den Renishaw PHS-2-Kopf zusammen mit den Laserscannern von Nikon nutzen können. „Dadurch wird die Umrüstung eines traditionellen Koordinatenmessgeräts (KMG) von taktiler Messung auf Laserscanner vereinfacht“, erläutert Leonie Hofmann, Laser Radar und Laser Scanner Marketing Managerin Europa von Nikon.

Viele PolyWorks-Kunden nutzen den Renishaw-PHS-2-Kopf bereits, um taktil zu tasten. Da jedoch die optische Erfassung und Darstellung immer mehr an Bedeutung gewinnt, haben zahlreiche Anwender schon auf einen adaptierbaren Laserscanner gewartet. Im Zuge ihrer Zusammenarbeit haben Nikon und PolyWorks ihre Erfahrung mit Scandaten, umfassenden Auswertemöglichkeiten sowie modernen Darstellungs- und Analysemöglichkeiten in PolyWorks DataLoop zusammengeführt.

Der Renishaw PHS-2 ist ein zweiachsiger, motorischer Kopf mit stufenlos verstellbarem Antrieb, mit dem Tasterkonfigurationen in fast allen Winkelstellungen positioniert werden können. Extra lange Verlängerungen erlauben zudem Messungen an schwer zugänglichen Stellen. Der PHS-2 soll vor allem den hohen Anforderungen bei der Messung von Karosserien in der Automobilindustrie gerecht werden. Hier geht es um eine feine Winkelpositionierung wie auch um eine große Reichweite in Kombination mit dem Einsatz scannender Messtaster.

Das Trio aus Nikon, PolyWorks und Renishaw ermöglicht Anwendern jetzt, beliebige Winkel zum Scannen einzustellen, wodurch die Erfassung effektiver und zeitsparender werden soll.

Beim gemeinsamen Projekt wurde zunächst eine Wenzel RA Horizontal Arm KMG mit dem PHS-2 Kopf und den Nikon Laserscannern L100 und XC65Dx ausgerüstet. Erste Scan-Tests sind damit erfolgreich abgeschlossen worden. Auch Vergleichstests, wie zum Beispiel Umschlagtests der Scanner auf Kugeln und Ebenheitsnormal, waren reproduzierbar. Zudem erbrachten Verlängerungen zwischen PHS-2 Kopf und Laserscanner die gleichen Ergebnisse.

Aufgrund dieser Erkenntnis wurden Messungen mit taktilen Messsystemen und Laserscannern abwechselnd an einem kalibrierten Kugelstab durchgeführt. Der Kugelstab ist dabei mit einem Renishaw TP20 gemessen worden. Anschließend erfolgte der Wechsel via automatischem Tasterwechselvorgang auf die Nikon Laserscanner, wobei der Kugelstab mit letzterem gegengemessen wurde. Dieser Ablauf ist mit verschiedenen Scannern sowie an unterschiedlichen Orten im Messvolumen wiederholt worden: Alle Ergebnisse – taktil und scannend – waren stets reproduzierbar und zueinander genau.



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de