Startseite »

Webinar-Reihe Additive Verfahren

Webinar-Reihe Additive Verfahren

QE-Webinarreihe Additive Verfahren| Juli 2020 Bild: Iuriimotov/Adobestock.com

ThemaInline-MesstechnikAutomatisierte-Qualitaetssicherung

QUALITY ENGINEERING

Webinare „Qualitätssicherung in der additiven Fertigung“

01.07.2020 14.00 – 15.30 Uhr Inline-Messtechnik und –Prozessüberwachung

02.07.2020 10.00 – 11.30 Uhr Automatisierte Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung gewinnt in der additiven Fertigung zunehmend an Bedeutung. Denn während in der Vergangenheit vor allem Prototypen per 3D-Druck hergestellt wurden, geht es nun auch um die Produktion von Bauteilen, die tatsächlich im Einsatz sein.
Grund genug für der Redaktion von Quality Engineering, sich nun bereits zum dritten Mal diesem Thema in einer eigenen Veranstaltung zu widmen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Malen wird das für den 2. Juli 2020 geplante Praxisforum „Qualitätssicherung in der additiven Fertigung“ dieses Jahr allerdings nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen veranstaltet Quality Engineering am 1. und 2. Juli 2020 zwei Webinare zu dem Thema.

In den Online-Foren werden Experten aus Praxis, Wissenschaft und Industrie über die Herausforderungen und technischen Möglichkeiten sprechen, die es rund um die Qualitätskontrolle von additiv hergestellten Bauteilen gibt. Dabei stehen die Themen Inline-Messtechnik – und Prozessüberwachung sowie automatisierte Qualitätssicherung im Vordergrund.

Die Dauer eines Webinars beträgt maximal 90 Minuten. Maximal nehmen fünf Unternehmen teil. Im Anschluss an die einzelnen Präsentationen gibt es jeweils eine gemeinsame Diskussionsrunde mit allen Referenten, bei der die Teilnehmer ihre Fragen loswerden können.

Webinar: Inline-Messtechnik und –Prozessüberwachung

01. Juli 2020 14:00 – 15:30 Uhr

Die Qualität von additiv gefertigten Bauteilen wird heute in der Regel nach der Produktion überprüft. Doch ebenso wie in anderen Fertigungsbereichen wird es künftig auch möglich sein, die erforderlichen Parameter inline, also bereits während des Druckvorgangs zu überprüfen. Außerdem geht es für gute Ergebnisse verstärkt darum, die Prozessparameter der Maschinen im Blick zu haben; dafür stehen Monitoring-Tools zur Verfügung beziehungsweise sie befinden sich in der Entwicklung.

Die Vorträge:

  • Praxisbericht: Durch permanente Überwachung von Einflussgrößen zur robusten additiven Kleinserienfertigung von Kunststoffteilen
    Thomas Lück, Leiter Vertrieb und Innovation, Cirp
  • In-situ Prozessüberwachung in der additiven Fertigung von Metallen
    Dr. Christiane Maierhofer, Leiterin des Fachbereichs 8.7 Thermografische Verfahren, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
  • KI in der additiven Fertigung: Defekterkennung, Qualitätsprognose und Parameteroptimierung
    Ira Effenberger, Gruppenleiterin Abteilung Bild- und Signalverarbeitung,
    Fraunhofer IPA

Webinar: Automatisierte Qualitätssicherung

02. Juli 2020 10:00 – 11:30 Uhr

Die additive Fertigung ist längst aus der Phase der reinen Prototypen-Fertigung herausgewachsen und wird zunehmend in der Serienfertigung eingesetzt. Die effiziente Serienfertigung funktioniert auf Dauer aber nur, wenn die Prozesse hochgradig automatisiert werden. Wir werfen einen Blick darauf, mit welchen Lösungen sich dies heute realisieren lässt.

Die Vorträge:

  • Blick aus der Anwendersicht: Automation in der Qualitätssicherung bei Protiq
    Artjom Dsuban, Quality Manager, Protiq
  • Qualitätssicherung und Typenerkennung durch optische 100-%-Prüfung im freien Fall
    Dr. Daniel Carl, stellvertretender Institutsleiter, Fraunhofer IPM
  • Überwachung von messtechnischen Anlagen und Datenzugriff in Echtzeit – HxGN SFx / Asset Management
    Alain Laenens, Application Engineer, Hexagon
  • Additive Fertigung und Automation: Wie passt das zusammen?
    Prof. Dr. Heiko Wenzel-Schinzer, CDO, Wenzel Group
  • Netzwerk AM-Quality – automatisierte Qualitätssicherung entlang der AM-Prozesskette vom Pulver bis zum Bauteil
    Dr. Olaf Günnewig, Leiter Business Development, Diondo

Partner

Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Videos Control 2019

Die besten Videos von der Messe

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 3
Ausgabe
3.2020
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de