Startseite » Allgemein »

Innovationen und zufriedene Gesichter

14. Control 2000
Innovationen und zufriedene Gesichter

Die Control, die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, wurde vom 16. bis 20. Mai 2000 wieder einmal mehr ihrer Bedeutung gerecht. 21.548 Besucher informierten sich an den fünf Tagen in der Messe Sinsheim über ein konzen-triertes und allumfassendes Angebot. Das bedeutet gegenüber der letzten Control einen Zuwachs von 6 Prozent. Der Veranstalter und die Branche können also zurecht zufrieden sein. Kaum ein anderer Industriezweig besitzt eine derart ungebremste Dynamik hinsichtlich Neu- und Weiterentwicklungen (siehe Kennziffern QE 602 bis QE 623).

Dass die Software-Branche einen gewaltigen Satz nach vorne machen würde, war zu erwarten. Alle anderen Themenbereiche standen dem aber in nichts nach. Kostengünstig, präzise und einfachste Handhabung, diese Formel gilt auch und vor allem für die Qualitätssicherung.

Neben den vielfältigen Einsatzbereichen, Produkten, Systemen und Dienstleistungen war die 14. Control aber auch gleichzeitig Treffpunkt für grundlegende Diskussionen, wie z.B. die Kundenorientierung in der Weiterbildung oder der Profit eines Unternehmens durch gut ausgebildete Qualitätsmanager. Die DGQ-Landesgeschäftsstelle Süd und das TQU in Ulm zeigten anhand von Fachvorträgen auf, dass der Mensch bei aller Technik und Qualität nach wie vor im Mittelpunkt steht. Im schnellen Wandel aktueller Märkte – und dazu zählt zweifelsohne die Qualitätssicherung – sowie der hohen Innovationsgeschwindigkeit, sind zunehmend gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter gefragt. Martin Bauer vom Steinbeis-Transferzentrum Qualität und Umwelt stellte sogar ein bereits praktiziertes Konzept eines “Führerscheinmodells“ vor, das sowohl theoretische als auch praktische, betriebsindividuelle Ausbildungsphasen beinhaltet.
Das messebegleitende Seminarprogramm bot neben den gut besuchten Vortragsreihen auch Erfahrungs-Workshops für interne Auditoren und Workshops zum Thema “Fragen und Antworten zum Qualitätsmanagement aus der Praxis“. Insgesamt nahmen rund 200 Fachleute am Seminar-Programm teil.
Nach Toresschluss zeigten sich die rund 700 Aussteller aus 19 Ländern, die auf 30.000 m² Bruttoausstellungsfläche ihre Neuheiten präsentierten, rundum zufrieden. Und mit dem Bau einer weiteren Halle, der Halle 6, wird ab dem Jahr 2002 noch mehr Raum für Innovatives zur Verfügung stehen.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de