Startseite » Allgemein »

Qualitätssicherung bleibt dynamisch

Control 2001:
Qualitätssicherung bleibt dynamisch

Wenn die Control, die Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, vom 8. bis 12. Mai 2001 in Sinsheim zum 15. Mal ihre Tore zum weltweit führenden Branchentreff öffnet, werden rund 700 Aussteller aus 19 Ländern auf 30000 m² Bruttoausstellungsfläche vertreten sein. Diese Zahlen mögen zunächst etwas statisch klingen, betrachtet man jedoch die Entwicklung der Control in den letzten 10 Jahren, nimmt dieses Bild eine enorme Dynamik an.

Die Ausstellerzahlen konnten von 1990 bis 2000 von 209 auf 622, also um 198 Prozent, die Bruttoausstellungsfläche von 10000 m2 auf 30000 m2, also um 200 Prozent gesteigert werden. Ähnlich auch der Besucherzuspruch: von 8712 auf 21548 machen in der Summe 147 Prozent Zuwachs. Gründe für diesen stetigen Erfolg sehen Experten bereits in den Anfängen der Control. Bei der Premierenveranstaltung vor 14 Jahren, so deren Meinung, habe die Control den Trend zur Qualitätssicherung eingeleitet oder zumindest stark beschleunigt. In den Folgejahren hat die Fachmesse die Qualitätssicherung unterstützt und gefördert. Hinzu kam, dass die Veranstaltung von der Eigendynamik der Branche und deren Wachstum profitiert hat. Die Augen aller Beteiligten sind verständlicherweise aber mehr in Richtung Zukunft gerichtet. Die Aussichten hierfür sind denkbar gut.

Mehr Fläche in 2002
Mit dem Neubau der Halle 6 in 2001 stehen bereits im nächsten Jahr 10000 m2 Ausstellungsfläche mehr zur Verfügung und in einer kürzlich veröffentlichen Untersuchung der Zeitschrift „Impulse“ zeigt das Erfolgsbarometer der Control weiter senkrecht nach oben. Grundlage dieser Untersuchung war ein Kosten-Nutzen-Vergleich hinsichtlich Besucheranzahl- und strukturen, den potenziellen Kunden mit Budget- und Entscheidungskompetenzen und dem aktuellem Mietpreis pro Quadratmeter. Die Control schnitt hier in den Strukturtrends Entscheider und Ausländer jeweils mit „sehr gut“ ab.
Neben dem imposanten Wachstum überzeugt die Control allerdings auch im qualitativen Bereich. So vermeldet der Veranstalter reges Interesse aus dem Ausland. Darunter sind nicht nur Unternehmen, sondern auch zunehmend Verbände und QS-Institutionen wie z.B. das englische IQA. Ein Schritt in die richtige Richtung, denn sowohl Institutionen wie Unternehmen sehen unterschiedliche Ansatzpunkte einer effizienten Zusammenarbeit. Selbstverständlich setzen die Sinsheimer Messemacher aber auch weiter auf die führenden Institutionen in Deutschland: die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), die auch die fachliche Trägerschaft der Control übernommen hat, und das Steinbeis-Transfer Zentrum (TQU). So werden in den angebotenen Seminaren des TQU Fragen beantwortet, die die neue ISO 9000 nach wie vor aufwirft (siehe Kasten). Außerdem wird es u.a. um Gemeinsamkeiten der ISO 9000 und der ISO 14000 und deren Integration in Managementsysteme verbunden mit der Reduzierung des Verwaltungs- und Dokumentationsaufwandes gehen. Die DGQ dagegen zeigt auf, welche Chancen und notwendige Änderungen die ISO 17025 akkreditierten Laboratorien bringen; welche Kriterien mit welchen Prioritäten bei der Beschaffung von Software zu berücksichtigen sind. Ein weiterer Punkt wird die Prozessmittelüberwachung mit deren Rahmenbedingungen und Teilprozessen sein.
Noch internationaler wird die Control vom 12. bis 15 September 2001 in Parma. Parallel zur ExpoQualita, die bereits im letzten Jahr bei der Erstveranstaltung bemerkenswerte Erfolge erzielen konnte, wird die Control Italy ein spezielles und zielgruppenorientiertes Informations-, Kontakt- und Verkaufsforum bieten. Dabei orientiert sich die Control Italy am bewährten Erfolgskonzept der Control in Sinsheim.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de