Egal, ob es sich um Produkte oder Dienstleistungen handelt: nur wer heutzutage qualitativ Hochwertiges anbieten kann, hat auf den hart umkämpften Märkten eine Chance. Was bedeutet dabei das Wort Qualität? Lange Haltbarkeit? Schönheit in der Form? Freundlichkeit im Kundenservice? Ein Qualitätsprodukt sollte in vielen Bereichen einen hohen Standard erfüllen, und zwar hinsichtlich Form, Ausstattung, Ausführung, Zuverlässigkeit oder Gebrauchsfähigkeit. Aber: das letzte Wort hat immer der Kunde. Dabei fällt häufig der Begriff Qualitätsmanagement, wenn es um die Kontrolle der Produktqualität geht. „You can’t manage, what you can’t measure“ ist dabei eine alte Managerweisheit, die vor allem auf die Qualitätssicherung zutrifft. Qualitätssicherung für Dummies zeigt dabei dem Leser nicht den Königsweg und einzig gültige Methode, sondern führt in alle wichtigen Programme der Qualitätsverbesserung ein und beschreibt, wie man für das Unternehmen wichtige Bereiche heraussucht. Von der Wertstromanalyse, über die 5S-Methode, Rapid Improvement Events, Materialwirtschaft und Kanban werden genauso behandelt wie TQM, Six Sigma, Quality Function Deployment oder die Zertifizierung nach DIN ISO 9000.
Webber, Wallace: Qualitätssicherung für Dummies
391 Seiten, 24,95 EUR
ISBN-13: 978–3–527–70429–3
Teilen: